Zum Hauptinhalt springen
Suche

Unternehmensgrundsätze

ExxonMobil hat das Ziel, in der Erdöl-, Erdgas- und petrochemischen Industrie weltweit führend zu sein. Basis hierfür sind kontinuierlich herausragende Finanz- und Betriebsergebnisse unter Einhaltung höchster ethische Standards.

Die folgenden Prinzipien leiten unsere Beziehungen zu Aktionären, Kunden, Mitarbeitern und Gemeinden:

Aktionäre

Wir verpflichten uns zur langfristigen Steigerung des Werts der Investitionen unserer Aktionäre. Durch eine rentable und verantwortungsbewusste Geschäftsführung werden wir unseren Aktionären hervorragende Erträge einbringen. Diese Verpflichtung ist ein treibender Faktor für das Management unseres Unternehmens.

Kunden

Unser Erfolg hängt davon ab, ob wir die sich laufend verändernden Kundenwünsche konstant erfüllen können. Wir verpflichten uns der Innovation und Reaktionsbereitschaft und bieten stets hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen an.

Mitarbeiter

Die außerordentliche Qualität unserer Belegschaft gibt uns einen wertvollen Wettbewerbsvorteil. Wir bauen auf diesem Vorteil auf, indem wir stets die qualifiziertesten Leute einstellen, sie binden und ihre Erfolgschancen durch Schulungen und Weiterentwicklungen maximieren. Wir verpflichten uns, stets ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten, das von Vielfalt sowie offener Kommunikation, Vertrauen und fairer Behandlung geprägt ist.

Gemeinschaft

Wir verpflichten uns zu gesellschaftlichem Engagement an allen Standorten, an denen wir tätig sind. Wir halten uns an hohe ethische Standards, befolgen alle geltenden Gesetze, Regeln und Bestimmungen in Bezug auf das örtliche Recht und die nationale Kultur. Vor allem engagieren wir uns für die Sicherheit und das Umweltbewusstsein in unseren Betrieben.

Die Exxon Mobil Corporation strebt danach, in allen Aspekten unseres Geschäfts einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern zu schaffen. Dazu müssen die finanziellen, betrieblichen, technologischen und menschlichen Ressourcen des Unternehmens intelligent eingesetzt und immer wieder beurteilt werden.

Trotz der notwendigen Flexibilität zur Anpassung an sich fortlaufend ändernde Bedingungen erfordert unser Geschäft generell einen sehr fokussierten, langfristigen Ansatz. Wir bemühen uns konstant, unsere Effizienz und Produktivität zu steigern, was wir durch Lernen, Austausch und Implementierung bester Geschäftspraktiken realisieren. Wir handeln diszipliniert und selektiv in der Beurteilung der uns zur Verfügung stehenden Investitionsmöglichkeiten. Wir arbeiten an der Entwicklung proprietärer Technologien, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschaffen werden.

Wir werden unsere Ziele durch die tadellose Durchführung unserer Geschäftspläne erreichen und dabei diese leitenden Grundsätze befolgen.

 
Schließen