Freitag, 22. Jan. 2016

ExxonMobil informiert frühzeitig über Reststoffbehandlungsanlage Söhlingen: Engagierter Austausch mit rund 50 Interessierten in Hemsbünde

ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) hat in einer Informationsveranstaltung am 21. Januar 2016 die Planungen zur Errichtung einer Reststoffbehandlungsanlage auf dem Betriebsplatz Söhlingen in der Gemeinde Brockel der Samtgemeinde Bothel im Landkreis Rotenburg/Wümme vorgestellt.

Rund 50 Teilnehmer hatten sich in der Mehrzweckhalle in Hemsbünde eingefunden, um sich über Zweck, technisches Konzept und Zeitplan des Projektes zu informieren. Im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung nutzten die Interessierten nicht nur die Möglichkeit, viele Fragen in einem frühen Projektstadium beantwortet zu bekommen, sondern auch Anregungen zum Projekt zu diskutieren. Aspekte wie z.B. die Frage verträglicher Anfahrtswege wurden von EMPG als Anregungen aufgenommen.

Die Anlage dient dazu, Reststoffe aus der Erdgasproduktion im Bereich Elbe-Weser zu behandeln. Dazu gehören auch Reinigungswässer aus der Reinigung von Bauteilen im Rahmen von Wartungs-, Reparatur- und Rückbauarbeiten. Es werden feste und flüssige Bestandteile getrennt und für die Entsorgung durch zertifizierte Fachunternehmen vorbereitet. Bei den behandelten Reinigungswässern handelt es sich nicht um Lagerstättenwasser.

„Durch das zunehmende Alter der Erdgasbohrungen wird z.B. mehr Sand mitgefördert“, sagt Jochen Kaliner, Betriebsleiter in Söhlingen. „In der Anlage trennen wir zentral solche festen von flüssigen Stoffen in einem geschlossenen System, um sie für die Entsorgung durch zertifizierte Fachunternehmen vorzubereiten.“

EMPG plant den Genehmigungsantrag im Laufe des 1. Quartals 2016 bei der zuständigen Bergbehörde (LBEG) einzureichen. Weitere Anregungen und Stellungnahmen können noch schriftlich bis zum 7. Februar 2016 an pressestelle.hannover@exxonmobil.com gerichtet werden. Informationen zum Projekt sind auf der Website www.reststoffbehandlungsanlage-soehlingen.de verfügbar.