Esso bietet neuen Hochleistungskraftstoff für Nutzfahrzeuge klimaneutral an

Mehr Motoreffizienz, optimale Leistungsentfaltung, weniger Emissionen und schnelleres Tanken – den neuen Kraftstoff „Diesel Efficient“ hat Esso speziell für Nutzfahrzeuge entwickelt. „Unternehmen können mit unserem neuen Hochleistungskraftstoff nicht nur etwas für die eigene Profitabilität, sondern auch für die Umwelt tun“, so Heiko Thieme, Leiter des Großkundengeschäfts von Esso in Deutschland.

Denn Esso stellt Diesel Efficient in der Verbrennung standardmäßig klimaneutral, schafft also einen CO2-Ausgleich. „So ermöglichen wir es Unternehmern, die steigende Nachfrage nach CO2-neutralem Wirtschaften zu befriedigen. Dafür arbeiten wir wieder mit dem Unternehmen ClimatePartner zusammen.“, erklärt Thieme.

Entsprechend der Menge des verkauften Kraftstoffs werden die kalkulatorisch bei der Verbrennung entstehenden CO2-Emissionen durch die Investition in vier Klimaschutzprojekte wieder eingespart. Sie bringen Windenergie nach Rajasthan in Indien und Guyuan in China sowie Energie durch Wasserkraft nach Santa Caterina in Brasilien und kümmern sich um den Schutz von Regenwald vor illegaler Abholzung im brasilianischen Portel.

Zudem sorgt Esso Diesel Efficient dafür, dass der CO2- und Partikelausstoß nachweislich reduziert und das Einspritzsystem des Motors besser vor Ablagerungen geschützt wird. Das reduziert den Wartungsaufwand und erhöht die Lebensdauer von Dieselmotoren. Gleichzeitig werden die Schaumbildung beim Tanken und damit die Dauer des Tankvorganges reduziert.

In Zahlen bedeutet dies, wie unabhängige Tests ergeben haben, dass mit Esso Diesel Efficient bis zu 2,8 Prozent weniger CO2, bis zu 10 Prozent weniger Stickoxide und bis zu 22 Prozent weniger Partikel ausgestoßen werden. Außerdem kann mit dem neuen Hochleistungsdiesel eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 2,8 Prozent – also 28 Liter pro Kubikmeter – erzielt werden.

Esso Diesel Efficient wird ab Juni 2018 exklusiv über Esso Markenpartner und im Direktvertrieb angeboten. Fuhrparkbetreiber mit Interesse an Esso Diesel Efficient können Kontakt via Telefon (040/63930), E-Mail (dieselefficient@exxonmobil.com) und Website aufnehmen.

Außerdem wird Esso Diesel Efficient während der Uniti Expo von Dienstag bis Donnerstag, 15. bis 17. Mai, in Stuttgart vorgestellt. Wo? Halle 1, Stand 1G40.

Image Foto  Esso Diesel Efficient - Neuer Hochleistungskraftstoff fr Nutzfahrzeuge
Foto — Esso Diesel Efficient - Neuer Hochleistungskraftstoff für Nutzfahrzeuge