Dienstag, 18. Okt. 2016

Neues Esso Tankstellenkonzept: Premiere in Mannheim

Esso hat in der Mannheimer Steubenstraße 89 - 91 begonnen ihr neues Tankstellenkonzept Synergy auch in Deutschland einzuführen.

Damit erwartet die Kunden ein modernes unverwechselbares Außenbild mit frischen farbigen Akzenten, die das angestammte Esso Oval widerspiegeln: Die Zapfsäulen für die Benzinsorten sind blau, die für Diesel silbergrau und rote Elemente dienen der Beleuchtung, Säulennummerierung oder als Werbeflächen. Auch ein neu gestalteter Preismast signalisiert, wenn eine Esso Tankstelle bereits auf Synergy umgerüstet worden ist.

Diese Bausteine werden an allen Esso Synergy Stationen eingeführt. Wegen der unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten variieren allerdings ihre Anzahl und Ausprägungen.

„Synergy ist mehr als nur ein neues Design“, erklärt Rainer Bogner, Leiter Esso Tankstellengeschäft. „Synergy ist ein integrierter Markenauftritt, der sowohl in einem attraktiven, modernen Erscheinungsbild besteht als auch in einem neuen Produktportfolio. Infolge vieler Studien, Markterhebungen und angesichts der Esso Kundensegmentierung setzen wir dabei nicht auf erhöhte Oktanzahlen, sondern starten ausschließlich eine Qualitätsoffensive.“

Allerdings stellt sich die Ausstattung mit dem neuen Produkt etwas komplexer dar als die Umbaumaßnahmen: „In den verschiedenen Versorgungslägern müssen erst freie Kapazitäten geschaffen werden“, ergänzt Bogner. Deswegen stehen die verbesserten Produkte in Mannheim nicht von Anfang an zur Verfügung, zumal es zusätzlich Zeit braucht, bis Synergy Kraftstoffe ohne Vermischung mit den alten Qualitäten an der Station getankt werden können.

Nachdem das neue Esso Tankstellenkonzept sowohl in England, Westeuropa sowie in Nord- und Südamerika bereits sehr erfolgreich angelaufen ist, werden noch in diesem Jahr gut 30 weitere Synergy Pilotstationen im Großraum Karlsruhe ans Netz gehen.

Ein Foto der ersten Synergy Tankstelle in Deutschland finden Sie hier.