Dienstag, 1. Juli 2014

Hamburg ist strategische Standortwahl

ExxonMobil hat in Hamburg ein neues europäisches Technologiezentrum (European Products Technology Center) eröffnet. Das in den Standort der ESSO Deutschland GmbH integrierte EPTC ist bei ExxonMobil für Schmierstoffforschung und -entwicklung die jüngste Einrichtung, deren Hauptsitz in Paulsboro, New Jersey, USA liegt. Das Zentrum wurde etabliert, um durch die Verfügbarkeit der globa-len Schmierstofftechnologien in Europa die Zusammenarbeit mit maßgeblichen Motorenherstellern und Maschinenerbauern zu verstärken.

"Die Eröffnung des EPTC bestätigt unsere Entschiedenheit, dass wir langfristig die Entwicklungen führender Hersteller in der Automobil- und Maschinenbauindustrie unterstützen und dem Downstream-Geschäft mehr Gewicht geben wollen“, sagte Nigel Searle, Vice-President, ExxonMobil Fuels & Lubricants. „Das neue Zentrum wird zur Nahtstelle zwischen europäischen Kunden und dem weitreichenden, internationalen Netzwerk der Schmierstoffexperten bei ExxonMobil. Es ermöglicht so eine engere Zusammenarbeit bei der Anwendung von unseren neuen Spitzenprodukten.“

Peter Passlack, promovierter Chemiker und Leiter EPTC, erklärt: "Mein Team wird sowohl mit den Einrichtungen in Paulsboro als auch mit den Testlaboren Dritter arbeiten. Wir werden verstärkt begabte junge Chemiker und Ingenieure ausbilden und das neue Zentrum als Trainingsplattform für die nächste Generation unserer europäischen Schmierstoffexperten nutzen." Passlack ergänzt: „Während die Mitarbeiter von EPTC als verlängerter Arm der amerikanischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung fungieren, erlaubt die räumliche Nähe zu den europäischen Erbauern aller Branchen eine enge Zusammenarbeit bei Felderprobungen und Leistungsnachwiesen. Darüber hinaus wird die gemeinsame Entwicklung bahnbrechender Technologien ermöglicht. Uns ist klar, dass Forschung und Innovationen entscheidende Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum sind.“

"Bei ExxonMobil entwickeln wir Ideen und innovative Technologien der nächsten Generation, die sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen Anforderungen abdecken. Das neue Technologiezentrum reflektiert das starke Engagement von ExxxonMobil im Bereich Downstream", sagte Grant Karsner, Vice-President Products Technology.

Die strategische Entscheidung, das neue Technologiezentrum in Hamburg anzusiedeln, hat auch einen historischen Bezug: Bereits 1914 hatte sich in Hamburg eine Gruppe von Ingenieuren zusammengefunden, die über Schmierstoffe für Anwendungen diskutierten, die später weltweit anerkannte Innovationen wurden: Dampfmaschinen, das Ford T Modell, Klimaanlagen und sogar große Schiffe, die durch den neu eröffneten Panamakanal fuhren. Diese Funktion gibt es bei ExxonMobil seit nunmehr 100 Jahren.

Peter Passlack von ExxonMobil in Deutschland

Die daraus entstandenen Partnerschaften mit Motoren- und Maschinenerbauern haben bei ExxonMobil zu vielen Fortschritten bei Schmierstoffprodukten und -serviceangeboten beigetragen, die auf die Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten sind. Die besten Beispiele dafür sind die Entwicklungen unseres Hochleistungsschmierstoffs Mobil 1 sowie die innovative Mobil SHC Technologie.