Dienstag, 24. März 2015

Mobil SHC Cibus steigert Energieeffizienz

Einsparpotentiale durch Hochleistungsschmierstoffe:

Im Vergleich zu konventionellen Schmierstoffen haben Hydrauliköle der Serie Mobil SHC Cibus das Potenzial, den Energieverbrauch von hydraulischen Anlagen um bis zu 3,5 Prozent zu reduzieren und damit Kosten zu sparen. Beim Test in einer Eaton 25VMQ Flügelzellenpumpe erreichte dieses Produkt gegenüber Mobil DTE 25 eine bis zu 3,5 Prozent gesteigerte Effizienz.

Auch die Getriebeöle der Mobil SHC Cibus Reihe bewiesen im Test ihr Energieeinsparpotential: Im Vergleich zu konventionellen Schmierstoffen mit demselben Viskositätsgrad steigerten sie die Effizienz um bis zu 3,6 Prozent.

Diese Einsparpotentiale können insbesondere von der Lebensmittel- und Getränkeindustrie genutzt werden, weil die Mobil SHC Cibus Serie speziell für die besonderen Anforderungen dieses Industriezweigs entwickelt und im Sinne der Lebensmittelsicherheit NSF/H1 registriert wurde. Darüber hinaus entspricht sie den Halal- und Koscher-Anforderungen.

Die Tests unter kontrollierten Bedingungen zeigten deutlich, dass mithilfe der Hochleistungsschmierstoffe der Mobil SHC Cibus Reihe die Energieeffizienz bei der Produktion gesteigert und gleichzeitig der Verschleiß der Anlagen gemindert werden konnte. Aufgrund reduzierter Ablagerungen verlängerten sich außerdem die Ölwechselintervalle. Das hilft Lebensmittel- und Getränkeherstellern, die Anlagenproduktivität zu steigern, den Wartungsaufwand zu reduzieren und damit messbar Kosten zu sparen.

„Wir freuen uns, dass nun auch Mobil SHC Hydrauliköl dazu beiträgt, den Energieverbrauch in den Anlagen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie deutlich zu reduzieren. So helfen wir Lebensmittel- und Getränkeherstellern sowohl mit unseren Produkten als auch unserer Expertise dabei, die Standards der ISO 50001 Energiemanagement-Zertifizierung zu erreichen und beraten sie auch zum Thema Betriebseffizienz“, erklärt Rainer Lange, Experte für synthetische Schmierstoffe bei ExxonMobil.

ExxonMobil präsentiert auf der Anuga FoodTec 2015 ihr umfangreiches Angebot an fortschrittlichen Schmierstofflösungen in Halle 8.1, Stand B099/B091.