Mittwoch, 15. April 2015

Rückbau der ehemaligen Ölschlammgrube Barenburg-Dillengrund

ExxonMobil Production Deutschland GmbH nimmt in diesen Tagen die Arbeiten zur vollständigen Räumung der Ölschlammgrube Barenburg-Dillengrund und der Wiedernutzbarmachung des Geländes in der Gemeinde Barenburg im Landkreis Diepholz auf.

Im Jahr 1962 wurde die Ölschlammgrube Barenburg-Dillengrund zur Ablagerung von ölhaltigen Rückständen aus der Erdölförderung in Betrieb genommen. Die Einlagerung endete im Jahr 1991. Zwischen 1968 und 1991 wurden schrittweise bergbehördlich zugelassene Rekultivierungsmaßnahmen durchgeführt. Zum Monitoring des Grundwassers befinden sich im Umfeld der Bohrschlammgrube zehn Grundwassermessstellen.

Die Ölschlammgrube Barenburg-Dillengrund wird nun durch Ausheben und Abtransport des gesamten Materials vollständig zurückgebaut. Ausgekoffertes Bodenmaterial wird entsprechend der Belastungsgrade in staatlich zugelassenen und zertifizierten Entsorgungsbetrieben verwertet bzw. entsorgt. Im Rahmen der Sanierung wird die Grube anschließend mit unbelastetem Material teilverfüllt. Ziel der Arbeiten ist es, die Fläche so zu rekultivieren, dass die Voraussetzungen zur Entwicklung einer Biotopfläche gegeben sind.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2015 andauern. Umfang und Dauer der Arbeiten sind mit den zuständigen Behörden abgestimmt.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.