Freitag, 7. Aug. 2015

Flächendeckende Akzeptanz aller kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten an Esso Tankstellen

An Esso Stationen ist es ab sofort möglich, alle gängigen kontaktlosen Bezahlverfahren einzusetzen. Das gilt sowohl für die Giro- und Kreditkarten, die mit einer NFC (Near Field Communication) Funktion ausgestattet sind, als auch für die auf einem Smartphone gespeicherten digitalen Geldbörsen (Wallets), die von den Mobilfunknetzbetreibern angeboten werden.

Dabei werden sämtliche Transaktionen über nur ein Terminal abgewickelt. Das bedeutet für die Esso Kunden eine große Erleichterung, denn es gibt keine Fehlversuche durch Nutzung eines falschen Lesegeräts. Ein weiterer Vorteil ist, dass das kontaktlose Bezahlen schneller geht als das konventionelle Einschieben der Karten. So lassen sich die lästigen Warteschlangen noch effektiver verhindern. Wichtiger ist jedoch für Rainer Bogner, Leiter des Esso Tankstellengeschäfts in Deutschland: „Beim kontaktlosen Bezahlvorgang müssen weder die Giro- oder Kreditkarte noch das Smartphone aus der Hand gegeben werden.“ Er freut sich, dass Esso das derzeit einzige Tankstellennetz ist, in dem neben den herkömmlichen auch sämtliche kontaktlosen Bezahlverfahren flächendeckend angeboten werden.

Mit diesem Schritt in die Zukunft der Bezahlmöglichkeiten hat das in Hamburg ansässige Unternehmen sichergestellt, dass Esso Partner auch für die weiter zu erwartenden Entwicklungen im Zahlungsverkehr gerüstet sind.