#EnergieTeam - Neues aus Rühlermoor und Osterwald

In diesem Beitrag des #EnergieTeams stellt sich unser Kollege Mirco Schlemermeyer vor.

In this article

#EnergieTeam - Neues aus Rühlermoor und Osterwald
Image
Ich bin Mirco Schlemermeyer, der betriebliche Energieverantwortliche der Erdölförderbetriebe Osterwald und Rühlermoor.
Image

Unsere Hauptenergieverbraucher  – sog. SEU’s – sind in Osterwald die beiden Lagerstättenwasser-Einpresspumpen und die Thermalanlage SD2 mit ihren 2 Kesseln. In Rühlermoor sind unsere SEUs die beiden Lagerstättenwasser Einpresspumpen und die Thermalanlage SD2/3 mit ihren 4 Kesseln.

Die größte Einsparung im vergangenen Jahr hatten wir an der Thermalanlage in Rühlermoor. Nach einer Analyse der Kennlinien der Speisewasserpumpen wurde die Betriebsweise der Anlage optimiert und somit eine Stromeinsparung von ca. 4.300.000 kWh pro Jahr erzielt.

Image
Euer #EnergieTeam
Image