#EnergieTeam - Energie in unserem Unternehmen

In diesem Beitrag des #EnergieTeams stellt sich unser Kollege Stefan Bauschulte vor und erkärt uns die Herausforderungen, die mit dem Thema Energie verbunden sind.

In this article

#EnergieTeam - Energie in unserem Unternehmen
Image

Moin, ich bin Stefan Bauschulte, der Unternehmensbeauftragte für Energiemanagement und arbeite im Team mit sieben betrieblichen Beauftragten und der Unterstützung von TE an der fortlaufenden Verbesserung der Energieeffizienz.

Unser Ziel von 2011 bis 2020 unseren Verbrauch um 25% zu senken haben wir erreicht und in 2021 konnten wir unseren Energiebedarf von 4TWh, um 252GWh mindern. Ungefähr so viel wie 15.750 Haushalte im Durchschnitt verbrauchen.

Aber die sinkende Fördermenge und damit zu große Infrastruktur stellt uns in Zukunft vor die Herausforderung den Energiebedarf weiterhin zu mindern und unsere Energiekosten im Griff zu halten. Deshalb ist unser aktuelles Ziel über volumenerhaltene Maßnahmen und Optimierung von Prozessen und Maschinen unsere Energiebilanz zu senken.

Ab jetzt findet ihr auf unter Beiträgen mit dem #EnergieTeam Informationen dazu. Die größten Verbraucher sowie Einspar-Projekte stellen die betrieblichen Kollegen in den nächsten Posts für jeden Bereich vor.

Was meint Ihr - wie hoch ist unser Energiekostenanteil 2022 an den Betriebskosten in der EMPG ca.

  1. kleiner 1/3
  2. ungefähr ½
  3. größer 2/3

Die Auflösung gibt’s im nächsten Beitrag.

Euer #EnergieTeam 


Image