#EnergieTeam - Energie & Verdichter
Dieser Beitrag des #EnergieTeams stammt von Lukas Ochmann und ist ganz dem Thema Verdichter gewidmet.
In this article
Ich bin Lukas Ochmann, seit April 2022 Produktionsingenieur im Bereich WEW und betrieblicher Verantwortlicher für das Energiemanagement. Unser Bereich macht mehr als 13% am Gesamt-Energieverbrauch der EMPG aus. Unsere Hauptverbraucher sind drei große Verdichterstationen: Hengstlage, Hespenbusch und Visbek. Eine der wichtigsten Einsparungen der letzten Jahre war das Abstellen der Einheit 2 am Verdichter Hespenbusch, wodurch wir eine verbesserte Auslastung der Einheit 1 und des Verdichters Visbek erreichen konnten.
Durch diese Maßnahme konnten wir auch einen wichtigen Beitrag für unser oberstes Energiemanagement Ziel (im Bereich WEW) leisten: der Minimierung von Downtime. Denn bei Ausfall der Einheit 1 oder des Verdichters Visbek ist es nun möglich, Teilmengen über die in Standby gehaltene Einheit zu fahren und dadurch die Produktion zu großen Teilen aufrecht zu erhalten.
Unser Hauptfokus im Energiemanagement bleiben weiterhin die großen und kleineren Verdichter. Trotzdem beschäftigen wir uns auch mit weiteren Maßnahmen, wie z.B. der Nutzung von Erdölbegleitgas.
Über dieses und weitere Themen werde ich in den folgenden Beiträgen Berichten.
Euer #EnergieTeam
