Rückbau und Rekultivierung Betriebsplatz Dethlingen H1

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen auf dem Betriebsplatz der stillgelegten Versenkbohrung Dethlingen H1, nahe des Ortsteils Oerrel der Stadt Munster im Landkreis Heidekreis, mit vorbereitenden Arbeiten zum Rückbau der befestigten Flächen und Rekultivierung zur forstwirtschaftlichen Nutzung.
Die Bohrung wurde im August 2023 mit Spezialzement verfüllt und sicher verschlossen. „Wenn das Wetter mitspielt, werden wir rund zwei Monate für die Arbeiten benötigen“, bestätigt ExxonMobil-Projektleiter Joachim Schanzenbächer zum Start der Maßnahmen. „Wir räumen die nicht mehr benötigten Flächen und rekultivieren sie, damit sie forstwirtschaftlich nachgenutzt werden können“, so Schanzenbächer.

Rückbau und Rekultivierung erfolgen auf Basis eines von der zuständigen Bergbehörde zugelassenen Betriebsplans. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. In den Produktionsbereichen Nord & Ost - die weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfassen - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Die Produktionsmenge beläuft sich auf rund 2 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 60 Tausend Tonnen Erdöl – damit leisten die Gebiete einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung. Insgesamt sind in den Produktionsbereichen Nord & Ost rund 150 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.