Bohrungen Klosterseelte Z6 & Z7: Absperrung der Lagerstätte wird vorbereitet

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen die Bohrung Klosterseelte Z7, nördlich von Bassum (Stadt Bassum/Landkreis Diepholz), für die anstehende Absperrung der Lagerstätte vorzubereiten. Im Anschluss daran werden die gleichen Arbeiten an der benachbarten Erdgasbohrung Klosterseelte Z6 durchgeführt. Eine potenzielle Nachnutzung dieser Bohrungen bleibt davon unberührt.
„Dazu führen unsere Fachleute aus der Untertage-Abteilung ein Stahlrohr, das auf einer Trommel aufgewickelt ist, mit Hilfe speziellen Equipments in die Bohrung ein“, erläutert Markus Kostrzewa, Leiter der ExxonMobil-Untertage-Wartungsabteilung. „Damit werden Ablagerungen an den Förderrohren beseitigt. Das ist notwendig damit die Lagerstätte im nächsten Schritt mit Spezialzement abgesperrt werden kann“, so Kostrzewa.

Aus Sicherheitsgründen muss anfallendes Gas zeitweise während der Arbeiten über eine Fackel geleitet und verbrannt werden. Im näheren Umfeld des Bohrplatzes kann es daher zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen. Sollten die Arbeiten bei Dunkelheit durchgeführt werden, ist aufgrund der Fackel ein Lichtschein erkennbar.

Der Abschluß der Maßnahmen ist für Mitte März geplant. Alle geplanten Arbeiten sind vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) genehmigt.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. In den Produktionsbereichen Nord & Ost - die weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfassen - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Die Produktionsmenge beläuft sich auf rund 2 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 60 Tausend Tonnen Erdöl – damit leisten die Gebiete einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung. Insgesamt sind in den Produktionsbereichen Nord & Ost rund 150 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.
Image Anlage mit aufgewickeltem Stahlrohr
Anlage mit aufgewickeltem Stahlrohr