Esso unterstützt fünf soziale Einrichtungen mit Tankgutscheinen

Wir helfen Helfern – so heißt die Aktion, die Esso gemeinsam mit den Sparkassen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal veranstaltete. „Wir wollten dieses Mal gezielt Organisationen unterstützen, die auf ein Auto angewiesen sind. Sie sollten von uns einen Tankgutschein im Wert von 1.500 Euro erhalten – das entspricht einem durchschnittlichen Jahresverbrauch“, erklärt Luise Richter, die bei Esso für die Aktion verantwortlich zeichnet.

„Wer mitmachen und eine Organisation für einen der Tankgutscheine vorschlagen wollte, musste weder Kunde bei Esso noch bei den Sparkassen sein“, macht Richter deutlich. Von der Resonanz ist sie beeindruckt: „Besonders schön finde ich, dass die Menschen nicht nur Bewerbungen für die Vereine und Verbände eingereicht haben, bei denen sie selbst aktiv sind. Viele haben uns auch Organisationen vorgeschlagen, einfach weil deren Arbeit für das Gemeinwohl überzeugt. Entsprechend schwer ist es gefallen, die Gewinner zu benennen.“

Diese Aufgabe hat eine fünfköpfige Jury bereits erledigt. Die Gewinner – „Dein Sternenkind“, das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Halle (Saale), die Stiftung „Aktion Hilfe für Kinder“ aus Bremen, die Notfallhilfe Freiberg sowie „Essen packt an“ – stehen fest und einige haben ihren Tankgutschein bereits erhalten. „Die Jury hat ganz unterschiedliche Projekte ausgewählt – von der Hilfe für Kinder und Jugendliche, über Unterstützung für Obdachlose bis hin zur Notfallseelsorge. Diese große Bandbreite zeigt, wie viel hervorragende ehrenamtliche Arbeit in Deutschland geleistet wird. Das unterstützen wir als Sparkassenverband gemeinsam mit Esso sehr gern“, so Hanna Fischer, Marketmanagerin der Esso-Sparkassen-Kooperation bei der Sparkassenfinanzgruppe.

Die erste Gewinnübergabe fand an einer Esso Station in Bremen statt. Meike Rasch, Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Aktion Hilfe für Kinder“, war begeistert: „Wir verleihen deutschlandweit kostenlos unsere behindertengerechten Aktionsbusse an Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Mobilität ist ein wichtiger Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe, daher sind wir sehr dankbar für den großzügigen Tankgutschein von Esso.“

Image Foto Die erste Tankgutschein-bergabe in Bremen: vorne stehen Meike Rasch (Vorstandsvorsitzende Aktion Hilfe fr Kinder) und Rainer Schulz (Esso Tankstellenpartner), hinten Jens Morfeld (Verkaufsleiter bei Esso) und Marc Fucke (Initiator der Bewerbung)
Foto — Die erste Tankgutschein-Übergabe in Bremen: vorne stehen Meike Rasch (Vorstandsvorsitzende Aktion Hilfe für Kinder) und Rainer Schulz (Esso Tankstellenpartner), hinten Jens Morfeld (Verkaufsleiter bei Esso) und Marc Fucke (Initiator der Bewerbung)

Auch Vertreter der übrigen gemeinnützigen Organisationen melden sich zu Wort:

„Der Tankgutschein ist bei uns gut aufgehoben, denn wir fahren als Kriseninterventionsdienst mit unseren Privatautos zum Einsatzort. Und nun sind für längere Zeit schon mal die Benzinkosten gedeckt. Vielen Dank!“

Claudia Hohme, Vereinsvorsitzende der Notfallhilfe Freiberg

„Mobilität für Ehrenamtliche ist ein zunehmend wichtiger Faktor für unsere erfolgreiche Arbeit. Unsere freiwilligen Helfer opfern schon ihre wertvolle Zeit, da sind die Tankgutscheine eine schöne Wertschätzung für sie."

Markus Pajonk, Koordination "Essen packt an!"

„Seit Bestehen von ‚Dein Sternenkind‘ haben wir etwa 3.600 Sternchen – also sterbende oder bereits verstorbene Babys – fotografiert und somit einen wichtigen Beitrag zur Trauerarbeit der Eltern geleistet. Dazu nehmen unsere Fotografen teils Strecken von mehr als 200 Kilometern in Kauf, um den Eltern kostenlos professionelle Fotos von ihren Sternchen anzufertigen. Da die Fotografen alle Kosten selber tragen, werden wir die Esso Gutscheine denjenigen zur Verfügung stellen, die in den letzten Monaten die meisten und weitesten Einsätze abgedeckt haben. Für uns eine große Hilfe und eine tolle Geste für die Fotografen. Vielen Dank.“

Annett Mütze, Sternenkind-Fotografin

„Wir begleiten Familien in Halle/Saale und Umgebung, in denen schwer kranke Kinder leben. Lebensverkürzende Erkrankungen treffen das gesamte Familiensystem. Für Unternehmungen und Reisen mit den gesunden Geschwisterkindern aber auch in der alltäglichen Arbeit, zum Beispiel bei Hausbesuchen, ist Mobilität unverzichtbar. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Esso für die großartige Unterstützung unserer Arbeit.“

Bettina Werneburg, Leitung Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz Halle (Saale)

Image Foto Dein Sternenkind: bergabe des Tankgutscheins an Dein Sternenkind: Wilfried Woyth (Verkaufsleiter Esso), Annett Mtze (Fotografin von
Foto — Dein Sternenkind: Übergabe des Tankgutscheins an „Dein Sternenkind“: Wilfried Woyth (Verkaufsleiter Esso), Annett Mütze (Fotografin von "Dein Sternenkind"), Enrico Mickan (Esso-Tankstelle Bautzen) und Tobias Grützner (Kreissparkasse Bautzen)
Image Foto— Notfallhilfe Freiberg: Übergabe des Tankgutscheins an die Notfallhilfe Freiberg: Lars Franke (Esso Station Freiberg), Claudia Hohme (Notfallhilfe Freiberg), Wilfried Woyth (Verkaufsleiter Esso) und Jens Liebscher (Sparkasse Mittelsachsen)