Erdgasfeld Visbek: Gemeindevertreter informieren sich über Rückbauaktivitäten

ExxonMobil hatte Mitte November 2019 mit den Rückbauarbeiten der befestigten Flächen auf dem stillgelegten Erdgasförderplatz Visbek Z9 begonnen. Vertreter der Gemeinde Emstek besuchten nun die Baustelle nordöstlich von Emstek, um sich selber einen Eindruck von den Aktivitäten zu verschaffen.

„Die Wartung einer Bohrung ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Erdgasförderung. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei immer auf Umweltverträglichkeit und Arbeitssicherheit“, so Benedikt Gerhartz, Leiter des Fachbereichs Untertage bei ExxonMobil.

Die vorbereitenden Arbeiten beginnen in diesen Tagen mit dem Aufbau des technischen Equipments. Der Abbau ist in der 11. Kalenderwoche vorgesehen. Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) frühzeitig angezeigt worden.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. Im Produktionsbereich Ost - der weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfasst - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Die Produktionsmenge beläuft sich auf rund 2,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 120 Tausend Tonnen Erdöl – damit leistet das Gebiet Ost einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung. Insgesamt sind im Produktionsbereich Ost 180 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.

Image Gemeinde besucht Rückbau Visbek Z9, v.l.n.r.:Bernd Michael Lüske, Gemeinde Emstek,Reiner kl. Holthaus, Gemeinde Emstek,Michael Fischer, Bürgermeister Gemeinde Emstek undHans-Hermann Nack, Unternehmenssprecher ExxonMobil.
Gemeinde besucht Rückbau Visbek Z9, v.l.n.r.: Bernd Michael Lüske, Gemeinde Emstek, Reiner kl. Holthaus, Gemeinde Emstek, Michael Fischer, Bürgermeister Gemeinde Emstek und Hans-Hermann Nack, Unternehmenssprecher ExxonMobil.
Image Rekultivierter Erdgasförderplatz Visbek Z13.
Rekultivierter Erdgasförderplatz Visbek Z13.

Kontakt:

ExxonMobil Production Deutschland GmbH