ExxonMobil bringt neue Produktreihe Mobil EV™ für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge auf den Markt

Neue Produktreihe ermöglicht verbesserte Leistung von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen
  • Die Mobil EV™ Produkte können helfen, bei batteriebetriebenen Fahrzeugen die Reichweite zwischen Ladevorgängen zu erhöhen und die Lebensdauer der Antriebskomponenten zu verlängern. Darüber hinaus können Mobil EV™ Produkte zu einem sicheren Fahrzeugbetrieb beitragen.
  • Die Markteinführung ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen ExxonMobil und führenden Automobilherstellern (OEMs), um den sich wandelnden Mobilitätsanforderungen der Verbraucher gerecht zu werden.

FRANKFURT/MAIN - ExxonMobil hat auf der IAA 2019 die weltweite Markteinführung der neuen Produktreihe Mobil EV™ angekündigt. Mobil EV™ umfasst eine große Palette von Antriebsflüssigkeiten und Schmierstoffen für die wachsenden Anforderungen von Elektrofahrzeugen mit Batterieantrieb. Prognosen zufolge werden Plug-in-Hybride, batteriebetriebene Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge bis 2040 mehr als 20 Prozent des gesamten PKW-Bestandes weltweit ausmachen[1].

„Angesichts einer sich beständig wandelnden Mobilität gewinnen Elektrofahrzeuge immer mehr an Bedeutung“, sagte Russ Green, Vizepräsident des Bereichs Finished Lubricants bei ExxonMobil. „Unsere Kunden und OEMs wollen die Reichweite und die Sicherheit ihrer Elektrofahrzeuge weiter verbessern, und ExxonMobil ist optimal gerüstet, um dies zu ermöglichen. Die neue Produktreihe ist erst der Anfang der Produkt- und Servicelösungen, die wir zur Erfüllung der wachsenden Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln werden.“

Die Produktreihe Mobil EV wurde entwickelt, um die Mobilitätsanforderungen der Hersteller und Fahrer von Elektrofahrzeugen zu bedienen. Die Produkte enthalten sorgfältig ausgewählte und maßgeschneiderte Moleküle, die die Reichweite von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zwischen den Ladevorgängen steigern, die Lebensdauer der Maschinenkomponenten verlängern und einen sichereren Fahrzeugbetrieb fördern. Die Mobil EV Produktpalette deckt die gesamte Bandbreite der Anwendungen für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge ab und umfasst:

• Mobil EV Therm™ - Eine Reihe leistungsfähiger Wärmeträgeröle, die für eine effektive Wärmeabfuhr und eine längere Lebensdauer von Komponenten wie Elektromotoren, Batterien und Leistungselektronik entwickelt wurden.
  • Mobil EV Drive™ - Schmierstoffe für Reduziergetriebe von Elektrofahrzeugen, die Getriebe und Lager vor Verschleiß schützen und deren längere Lebensdauer gewährleisten.
  • Mobil EV Cool Drive™ - Eine Reihe leistungsfähiger Flüssigkeiten für Reduziergetriebe von Elektrofahrzeugen mit integrierten Elektromotoren, die Getriebe und Lager schmieren und für die erforderliche Kühlung von Elektromotoren und Leistungselektronik sorgen.
  • Mobil EV Grease™ - Die Produkte der Reihe Mobil EV Grease™ verbessern den Schutz, die Leistung und die Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugkomponenten wie z. B. E-Motoren, Lagern und Gleichlaufgelenken unter den unterschiedlichsten Fahrbedingungen.

Aufbauend auf seine mehr als 135-jährige Tradition hat es sich ExxonMobil zur Aufgabe gemacht, sein Know-how in den Bereichen Fluidtechnologie und Gerätemanagement zu nutzen, um Automobil- und Komponentenhersteller bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen, die den Kunden ein herausragendes Fahrerlebnis bieten.

Die Markteinführung der Produktreihe Mobil EV folgt der vor kurzem für die Saison 2019/2020 auf die Formel E ausgeweiteten Motorsport-Technologiepartnerschaft mit Porsche, die ExxonMobils Einstieg in die Formel E markiert. ExxonMobil wird Porsche mit Hochleistungsflüssigkeiten der Marke Mobil beliefern, die auf die besonderen Anforderungen von Antrieben in Elektrofahrzeugen, zum Beispiel hinsichtlich elektrischer Leitfähigkeit, Kühlleistung und Materialverträglichkeit abgestimmt sind.

ExxonMobil:
ExxonMobil, das größte börsennotierte Öl- und Gasunternehmen der Welt, nutzt innovative Technologien, um dazu beizutragen, den weltweit steigenden Energiebedarf zu decken. ExxonMobil verfügt als führender Verarbeiter und Vermarkter von Erdölprodukten über einen branchenführenden Bestand an Ressourcen. ExxonMobil Chemical ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt.

Weitere Informationen zur Produktreihe Mobil EV (auf Englisch): www.mobilev.com