Logistik entlang des Rheins: ExxonMobil erweitert Möglichkeiten deutlich
Durch die im Januar 2020 in Kraft tretende Logistik-Partnerschaft mit TanQuid hat Esso Zugriff auf das größte Netzwerk eines unabhängigen Tanklagerbetreibers in Deutschland. Dies gab die ExxonMobil Central Europe Holding, deren Tochter Esso Deutschland ist, nun bekannt. Das Übereinkommen ist Teil von ExxonMobils Strategie, die Volumen in Produktion und Verkauf in Benelux und Deutschland zu steigern – durch die Akquise neuer Esso Markenpartner sowie ein Wachstum des Großhandelsgeschäfts. Es verbessert die Logistikmöglichkeiten des Unternehmens entlang des Rheins, sorgt für noch zuverlässigere Kraftstofflieferungen an Esso Kunden und stärkt die Versorgungskette von Esso Deutschland. „Durch die Partnerschaft mit TanQuid bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, sie auch in schwierigen Situationen, wie dem Rheinniedrigwasser im vergangenen Jahr, noch zuverlässiger mit unseren Kraftstoffen aus den Raffinerien in Antwerpen und Rotterdam beliefern zu können“, erklärt Ralph Brochard, Logistics Network Optimization Manager Europe.
Dort – in den Raffinerien von Antwerpen und Rotterdam – hat ExxonMobil in den vergangenen Jahren umfangreiche Investitionen getätigt. Die verbesserte Logistik in Deutschland sorgt künftig für eine noch engere und flexiblere Verbindung zwischen Raffinerieproduktion und dem deutschen Markt. Davon profitieren sowohl Großkunden als auch Betreiber von Tankstellen der Marke Esso.
Sebastian van der Ploeg, CEO bei TanQuid, erklärt zur Vertragsunterzeichnung: „Ich freue mich über die langfristige Logistik-Partnerschaft, welche beiden Unternehmen einen bedeutenden strategischen Vorteil verschaffen wird. Wir gehen davon aus, dass neben den Kunden von Esso auch unsere weiteren Kunden profitieren werden, gerade mit Blick auf zusätzliche logistische Möglichkeiten. TanQuid kann damit seine Position als verlässlicher und unabhängiger Logistik-Partner bestätigen.“
„Wir haben einen starken Logistik-Partner gesucht und diesen mit TanQuid auch gefunden“, zeigt sich Christian Spangenberg, Geschäftsführer der Esso Vertriebsgesellschaft GmbH, erfreut. „Wir verbessern somit unsere Versorgungsmöglichkeiten entlang des Rheins, im Raum Frankfurt am Main und in Bayern. Das ist eine absolut gute Nachricht für unsere Kunden.“ Dem stimmt Tim Paulsen ausdrücklich zu. Er ist Markenpartner Sales Manager und damit verantwortlich für diejenigen Unternehmen, die Tankstellen unter dem Esso Logo betreiben: „Die über Jahrzehnte festgeschriebene Logistik-Partnerschaft mit TanQuid unterstreicht auch die große Bedeutung des deutschen Kraftstoff- und Tankstellen-Marktes für Esso.“