Social Media-Spots sollen junge Menschen ansprechen

Junge Menschen sind besonders gefährdet, bei Geschwindigkeits- und Baumunfällen zu Schaden zu kommen. Im letzten Jahr gab es jede Woche einen getöteten und jeden Tag einen schwerverletzten jungen Menschen, allein nur bei Baumunfällen.

Insgesamt wurden letztes Jahr 896 junge Autofahrerinnen und Autofahrer auf Landstraßen schwer verletzt und 84 getötet. Also: 17 Schwerverletzte und nahezu 2 Tote jede Woche. Daher muss es unser Ziel sein, junge Menschen in der Kommunikation dort zu erreichen, wo sie, zusätzlich zum Straßenverkehr, viel unterwegs sind, nämlich in den sozialen Medien.

Zwei aufwendig konzipierte Spots sollen genau das erreichen und auf eine subtile und pointierte Art junge Menschen für „Tempo“ sensibilisieren und im Idealfall zum veränderten Verhalten und natürlich Teilen der Kampagne anregen. Beide Spots werden über Social Media lanciert.

Mit der Social Media-Maßnahme soll die im Juni gestartete landesweite Initiative für eine sichere Landstraße, die Kampagne „Mein Tempo…Mein Leben!“ zielgerichtet flankiert werden.

ExxonMobil ist mit seinem Netzwerk „Junger Fahrer“ Pate und Unterstützer der Social Media-Maßnahme. Axel Weiß, Production Manager ExxonMobil Production Deutschland GmbH erklärt: „Verkehrssicherheit wird bei uns ganz groß geschrieben. Denn unserer Mitarbeiter/innen sind täglich neben dem Arbeitsweg viel auf der Straße zu unseren Erdgas- und Erdölförderbohrungen unterwegs. Wir freuen uns deshalb, mit der Unterstützung dieser Initiative einen weiteren Beitrag zur Unfallprävention zu leisten.“

Clara Rackemann, Netzwerk Junger Fahrer ExxonMobil ergänzt: „Die Social Media-Kampagne passt ideal zum Ziel unseres Netzwerks, durch die aktive Zusammenarbeit frühzeitig und dauerhaft für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren. Wir hoffen, dass die Spots insbesondere bei jungen Fahrern/innen mit den wichtigen Botschaften zu Geschwindigkeit, Sicherheit und Verantwortung für Aufmerksamkeit sorgen.“

ExxonMobil und die Landesverkehrswacht Niedersachsen verbindet eine langjährige Partnerschaft. Die renommierte Initiative „Tippen tötet“, die zum Start 2014 einzigartig in Deutschland war, entstand gemeinsam mit ExxonMobil.

Pressekontakte:

ExxonMobil: