ExxonMobil bereitet Erdgasbohrung Varnhorn Z5 zur Verfüllung vor

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen auf dem Erdgasförderplatz Varnhorn Z5, westlich der Ortschaft Varnhorn in der Gemeinde Visbek im Landkreis Vechta, mit vorbereitenden Arbeiten für die anstehende Verfüllung. Dafür wird zunächst ein Teil der obertägigen Anlagen zurückgebaut. Anschließend werden mittels einer Bohranlage die Förderrohre aus dem Bohrloch entfernt. Danach wird die Bohrung bis unter die Oberfläche mit Spezialzement verfüllt und sicher verschlossen.

Die Bohrung Varnhorn Z5 hat über 42 Jahre rund 1,6 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus einer Tiefe von 3.800 Meter gefördert und leistete einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Mit dieser Menge könnten alle Haushalte im Landkreis Vechta mehr als 20 Jahre mit Erdgas versorgt werden.

„Nachdem die Produktion einer Förderstätte beendet ist, wird zuerst das Förderrohr aus dem Bohrloch entfernt. Danach wird die Bohrung mit Spezialzement bis unter die Oberfläche vollständig verfüllt“, erklärt Benedikt Gerhartz, Leiter des Fachbereichs Untertage bei ExxonMobil. „Der spätere Rückbau des Bohrplatzes ermöglicht es die Fläche wieder wie ursprünglich zu nutzen.“

Die Arbeiten beginnen in diesen Tagen mit dem Aufbau des technischen Equipments und sollen voraussichtlich Ende August abgeschlossen werden. Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) angezeigt worden.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich West seit über 50 Jahren aus derzeit ca. 90 Erdgas- sowie ca. 40 Erdölbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dieser Menge könnte man alle niedersächsischen Haushalte für mehr als 40 Jahre mit Energie versorgen. Insgesamt sind in Südoldenburg rund 250 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.

Bohranlage mit der die Förderrohre entfernt werden