#ExxonMobilHilft: 50.000 Euro Unterstützung für Hochwasser-Einsatzkräfte

Der Einsatz der Hilfskräfte im Weihnachtshochwasser 2023/24 hat Eindruck und Achtung in der Gesellschaft hinterlassen. Um die Einsatzbedingungen für zukünftige Ereignisse in Niedersachsen zu unterstützen spendet ExxonMobil Production Deutschland GmbH (ExxonMobil) insgesamt 50.000 Euro an den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen und die THW-Landeshelfervereinigung Niedersachsen.
„Wir als THW-Landeshelfervereinigung Niedersachsen bedanken uns im Namen aller THW-Angehörigen in Niedersachsen für die Spende von ExxonMobil“, so Jacqueline Rausch, stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführerin. Feuerwehrpräsident Olaf Kapke bedankte sich im Namen des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen und ist sich sicher, dass eine sinnvolle Verwendung für die Spende gefunden wird.

„Die Spenden sind Ausdruck unseres Dankes gegenüber den Einsatzkräften in Niedersachsen. Wir fühlen uns mit dem Land Niedersachsen besonders verbunden, sind Teil der Gemeinden vor Ort und engagieren uns lokal und regional für die Gesellschaft“ sagte ExxonMobil-Geschäftsführer Axel Weiß bei den Übergaben. „Unsere Kollegen und Kolleginnen waren selbst als Mitglieder der zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Einsatz. Dort haben sie auch eng mit Feuerwehr und THW zusammengearbeitet und waren von dem Einsatz und der Professionalität der Hilfskräfte beindruckt,“ betonte Weiß.

ExxonMobil ist der größte Produzent von Erdgas und Erdöl in Deutschland und niedersachsenweit aktiv, mit Standorten verteilt über das gesamte Bundesland. Aufgrund seiner langjährigen Geschichte fühlt sich ExxonMobil mit dem Land Niedersachsen besonders verbunden und ist Teil der Gemeinden vor Ort. Mit der Aktion „#ExxonMobilHilft“ wird ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz, Kultur, Sport, Bildung und Wissenschaft unterstützt.