Feuerwehrübung im Bereich der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten

ExxonMobil wird im Bereich der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten am Dienstag, den 07. Oktober 2025 ab 18:00 Uhr eine circa 2-stündige Übung gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Großenkneten und weiteren öffentlichen Einsatzkräften durchführen.
Regelmäßige gemeinsame Übungen finden statt, um im Ernstfall schnell und koordiniert reagieren zu können. Wie zuletzt im Jahr 2022 wird ExxonMobil gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren Großenkneten, Sage, Huntlosen und Ahlhorn die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Funktionen und Einsatzleitungen vor Ort trainieren. Zum Übungsumfang gehören auch wieder die Sperrung der Zufahrten zur Anlage sowie die Absicherung des Umfeldes und der Anwohner. Wie bei vergangenen Übungen werden Anwohner einen automatisierten Anruf aus dem Notfallsystem erhalten. Weiterhin werden im Rahmen dieser Großübung mit rund 120 Teilnehmern die Sirenen in der Gemeinde ertönen und Einsatzfahrzeuge u.a. der Feuerwehren zur Erdgasaufbereitungsanlage fahren. 

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Übungsaktivitäten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten direkt unter 04435/606-0, die Messwarte unter 04435/606-225 sowie die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung. 

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich West seit über 50 Jahren aus derzeit ca. 90 Erdgas- sowie ca. 40 Erdölbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 230 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt und rund 30 Millionen Tonnen Schwefel gewonnen. Mit dieser Erdgasmenge könnte man alle niedersächsischen Haushalte für mehr als 50 Jahre mit Energie versorgen. Insgesamt sind in Südoldenburg rund 250 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.
Image Erdgasaufbereitungsanlage Groenkneten
Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten