Seit Oktober 2018 betreibt Esso sein
Tankstellennetz in Deutschland über Markenpartner. Wie in vielen Ländern
weltweit setzt Esso hierbei auf das sogenannte Branded-Wholesaler-Modell.
Das bedeutet: Esso stellt seinen
Markenpartnern Synergy-Kraftstoffe und Mobil Schmierstoffe zur Verfügung und
ist verantwortlich für das Marketing rund um die Marke Esso. Werbeaktivitäten
werden zentral mittels Werbeagenturen über Radio und TV sowie soziale Medien
gesteuert. Dazu ist Esso Teil des Multipartner-Treueprogramms DeutschlandCard,
bietet Kunden also die Möglichkeit, beim Kauf von Kraftstoff und Shop-Produkten
Punkte zu sammeln, die beispielsweise in Prämien eingetauscht oder die dafür
genutzt werden können, die Tankrechnung bei Esso zu reduzieren. Als Partner der
Sparkassen hat Esso zudem Zugang zu deren großer Kundengruppe – jeder zweite
Deutsche hat dort ein Konto – und nutzt diese für gemeinsame
Marketing-Aktionen, die regelmäßig für mehr Kundenfrequenz an den Tankstellen
sorgen. Ebenfalls für mehr Kunden sorgt die Esso Card.
Schließlich entfällt ein großer Teil des Kraftstoffgeschäfts auf Tankkarten –
da ist die Esso Card mit ihrer Akzeptanz in zahlreichen europäischen Ländern
ein echter Pluspunkt, den Esso in die unterschiedlichen Markenpartnerschaften
einbringt.
Die jeweiligen Markenpartner hingegen sind
als selbstständige Unternehmer verantwortlich für den Betrieb der Tankstellen
vor Ort – also auch für Shop-Konzepte, Kraftstoff-Preisgestaltung und
Waschgeschäft. Jede Seite bringt also ihre jeweilige Expertise ein.
Wer sind die Markenpartner der ESSO
Deutschland GmbH?