ExxonMobil demontiert Strommasten im Erdölfeld Voigtei

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen im stillgelegten Ölfeld Voigtei (Flecken Steyerberg/ Landkreis Nienburg) mit dem Rückbau der obertägigen Erdölfördereinrichtungen. Zunächst wird in einem ersten Schritt das obertägige Stromnetz demontiert.

Zunächst wird in einem ersten Schritt das obertägige Stromnetz demontiert. In einer späteren zweiten Phase erfolgen dann Rückbau von Tiefpumpenantrieben („Pferdekopfpumpen“) und weiterer Anlagenteile auf den stillgelegten Erdölförderplätzen.

„Wir werden in den nächsten Monaten zunächst rund 245 Strommasten entfernen“, erläutert Mike Fischer, betrieblicher Projektleiter bei ExxonMobil. „Dafür kann es notwendig sein, vereinzelt Wege/Strassen in Abstimmung mit der Gemeinde kurzzeitig zu sperren. Unser Ziel ist es, Beeinträchtigungen für Anwohner und Nutzer so gering wie möglich zu halten,“ so Fischer.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung. Die Rückbaumaßnahmen erfolgen auf Basis eines von der zuständigen Bergbehörde zugelassenen Betriebsplans.

Nach über 60 Jahren Erdölförderung erfolgte 2020 die Stilllegung des Erdölfeldes Voigtei. Im Rahmen der geplanten Rückbau- und Rekultivierungsarbeiten hatte ExxonMobil Ende 2022 mit der vollständigen Demontage einer nicht mehr benötigten Öltrennanlage auf dem Betriebsplatz Voigtei begonnen (siehe Presseinformation vom 4. November 2022).

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. In den Produktionsbereichen Nord & Ost - die weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfassen - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Die Produktionsmenge beläuft sich auf rund 2 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 60 Tausend Tonnen Erdöl – damit leisten die Gebiete einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung. Insgesamt sind in den Produktionsbereichen Nord & Ost rund 150 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.